Feuerwehr

Die Modellfeuerwehr wurde 1900 gegründet um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Am Anfang wurden die Einsätze noch mit Pferd und Wagen geleistet, bevor um 1920 die ersten Fahrzeuge Einzug hielten.

Die Alarmierung erfolgt über die Notrufnummern 112, 117 und 118. Der Alarm wird via Einsatzzentrale der Kantonspolizei an die Feuerwehr weitergeleitet. Das Aufgebot der Feuerwehr erfolgt mittels Pager oder Natel.

Im Wesentlichen umfasst die Angebotspalette folgende Tätigkeiten:

* Prävention (Ausbildung / Beratung von Schulen, Vereinen und Firmen

* Brandbekämpfung

* Technische Einsätze (Strassenrettungen, Liftrettungen,

Pioniereinsätze

* Elementarereignisse(Wasserwehr, Sturmschäden usw.)

* Ölwehraufgaben

* Chemiewehreinsätze

Die Feuerwehr Rütiwald ist eine Stützpunktfeuerwehr sowie ein Chemie- & Ölwehrstützpunkt. Die Feuerwehr ist eine freiwilligen Organisation von ca. 60 Feuerwehrfrauen und -männer. Die Einsatzbereitschaft wird mit 5 Pikettgruppen während des ganzen Jahres sichergestellt. Die einzelnen Pikettgruppen bewältigen den grössten Teil der Einsätze. Während des Jahres wird die Feuerwehr zu ca. 100 grossen und kleinen Einsätzen aufgeboten.

Die Feuerwehr übt regelmässig mit den modernen Gerätschaften und Fahrzeuge. Die Übungen finden hauptsächlich am Montagabend statt. Die Übungen werden in der ganzen Gemeinde Rütiwald durchgeführt. Ergänzend zu den Übungen werden während des Jahres auch externe Aus- und Weiterbildungen angeboten. Es sind dies Spezialisten- und Kaderkurse. Die Ausbildungen finden in der ganzen Schweiz und Europa statt. Das jeweilige Kurs- und Übungsprogramm wird im Voraus durch das Kommando erarbeitet.

Aufgaben

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation, deren Aufgabe es ist, bei Unfällen, Überschwemmungen, Feuersbrünsten und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d.h., Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen.

Die Aufgaben der Feuerwehr kann in vier Schlagworten zusammengefasst werden:

Retten

Retten ist die Anwendung aller Massnahmen zur Erhaltung von Leben und Gesundheit, insbesondere bei Notfallpatienten, bestehend aus Nothilfe, weiteren Erste-Hilfe-Massnahmen und Transport. Unter Anwendung von technischen Massnahmen werden Personen, Tiere und Sachwerte vor Gefahren geschützt und/oder aus einer Gefahrenzone (Gebäude, Fahrzeuge usw.) heraus geholt und in Sicherheit gebracht. Retten umfasst auch Schützen, Bergen und Evakuieren des Gefährdeten.

Halten, Schützen

Die Feuerwehr verhindert, dass ein Objekt oder bestimmte Teile davon von einer Gefahr erfasst werden. Dies erfolgt meist durch massiven Wasser- und Schaumeinsatz.

Löschen

Die Feuerwehr bekämpft Brände, um jedes Wieder aufflammen zu verhindern. Dabei sind Wasserschäden durch zu hohen Wassereinsatz zu verhindern.

Folgeschäden vermeiden

Die Feuerwehr muss die Umwelt in ihre Beurteilung mit einbeziehen. Es gilt die Mittel mit geringster Sekundärwirkung einzusetzen. Kontaminiertes, giftiges Löschwasser ist aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen. Bei Ölunfällen gilt es das Gefahrgut rasch möglichst einzudämmen, damit die Natur nicht darunter leidet.