Editoral

Die Modellfeuerwehr Rütiwald ist eine fiktive Feuerwehr irgendwo in der Schweiz.

Die Feuerwehr Rütiwald ist eine Feuerwehr die nur im Modell besteht. Sie ist zwar in Anlehnung an verschiedene reale Vorbilder entstanden, allerdings gibt es kein direktes Vorbild.  Auch die Stadt Rütiwald hat kein direktes Vorbild. Zwar gibt es in der Schweiz mehrere Orte mit der Bezeichnung Wald und Rüti. Gemäss Google ist Rütiwald eine Flurbezeichnung in der Gemeinde Rüti ZH. Das Wappen basiert auf verschieden Wappen aus der Schweiz, welche nach meinem gefallen adaptiert wurden. Rütiwald ist eine Erfindung der Firma Arwico, welche an meine Bedürfnisse angepasst wurde. Dieser fiktive Ort hat also ca. 25’000 Einwohner und liegt in geografisch flachem und hügeligem Gelände. Rütiwald hat ca. eine Fläche von 197 Quadratkilometern, wovon ein Teil bewaldet ist. Der voralpine Charakter ist erhalten geblieben, wobei Chalets sich mit moderner Architektur ein Stelldichein geben. Es gibt auf dem Gemeindegebiet viele Strassen und eine Autostrasse. Ausserdem besetzt diese Feuerwehr auch den Lösch- und Rettungszug. Die Feuerwehr hat den Status Sonderstützpunkt Bahn und Chemiewehr. Deshalb sind die Fahrzeuge auf ihre Aufgaben ausgelegt.

Die Feuerwehr Rütiwald ist eine Milizwehr. Ein System welches in der Schweiz sehr verbreitet. Berufsfeuerwehren gibt es nur in grösseren Städten und zwar in Basel, Bern, Biel, Chemie Basel (Johnson Controls), Genf, Genf Flughafen, La Chaux-de-Fonds, Lausanne, Lugano, Neuenburg, Schadenwehr Gotthard, St. Gallen, Winterthur und Zürich.